Naturheilkunde ist das, was uns gut tut!


In meiner mehr als zehnjährigen Tätigkeit in der Integrativen Medizin/Naturheilkunde in den Kliniken Essen Mitte habe ich Patienten viele praktische Anleitungen zur "Selbsthilfe" gegeben. Die Nachfrage nach einfachen und wirksamen Selbsthilfemethoden ohne Nebenwirkungen ist sehr groß geworden und es macht sehr viel Freude diesen Erfahrungsschatz weiter zu geben.

Zurück zu den Wurzeln


So werden die natürlichen Heilmittel aus der Natur, effektive Auflagen und Kompressen, Anwendungen nach Kneipp, partnerschaftliche Schröpfkopfmassagen und das Wissen über die therapeutische, gesundheitsfördernde Wirkung von Gewürzen in Kursen nicht nur vermittelt, sondern auch praktisch gezeigt.



Ich möchte mehr erfahren!

Naturheilkundliche Anwendungen


Naturheilkunde für zu Hause


Vortrag: Naturheilkunde für zu Hause - Kräuter und Heilpflanzen zur innerlichen und äußerlichen Anwendung

Ob Husten oder Halsschmerzen, Bauchschmerzen oder Blasenentzündung, Schlaflosigkeit, Unruhe, Insektenstiche oder Gelenkschmerzen: Es gibt wunderbare, schonend und sanft wirkende Möglichkeiten zur Eigenbehandlung aus dem Garten der Natur.

Sie suchen nach alternativen und sanften Behandlungsmethoden?

Oft fehlen die Erfahrungen im Umgang mit naturheilkundlichen Hausmitteln und die Angst davor, etwas falsch zu machen, hält viele von den Anwendungen dieser wertvollen und hilfreichen Maßnahmen ab. In einem zweistündigen Abendseminar möchte ich Ihnen verschiedene Hausmittel und naturheilkundliche Anwendungen (basierend auf der Anwendungspraxis in der Naturheilkunde in der Integrativen Medizin der Kliniken Essen Mitte) vorstellen und vor allem praktische Hilfe und Tipps bei der Anwendung natürlicher Heilverfahren geben.

Seminarunterlagen werden Ihnen zur Verfügung gestellt.

Termine